Top

Johann Sokopp (1913-1944)

Johann Sokopp (1913-1944)

Johann Sokopp war ein österreichischer, kommunistischer Widerstandskämpfer. Er wurde 1913 in Wien geboren. Sokopp engagierte sich ab 1940 im kommunistischen Widerstand und sammelte gemeinsam mit Käthe Sasso Geld, um es dann an Angehörige von getöteten WiderstandskämpferInnen zu verteilen.

Die NS-Justiz verurteilte ihn zu Tode. Er wurde im Wiener Landesgericht wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" hingerichtet.

UnterstützerInnen

FördergeberInnen 2023

Logo Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Logo Stadt Wien Kultur Logo ZukunftsFonds der Republik Österreich Logo Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus

FördergeberInnen 2022

Logo Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Logo Stadt Wien Kultur Logo ZukunftsFonds der Republik Österreich Logo Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus