Top

Friedrich Lachnit (1924–1944)

Friedrich Lachnit (1924–1944)

Friedrich Lachnit war kommunistischer Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Bis zu seiner Verhaftung war er als Funktionär des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) tätig. Er war mit nur 19 Jahren der jüngste männliche Widerstandskämpfer, der im Jänner 1944 im Wiener Landesgericht hingerichtet wurde.

UnterstützerInnen

FördergeberInnen 2023

Logo Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Logo Stadt Wien Kultur Logo ZukunftsFonds der Republik Österreich Logo Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus

FördergeberInnen 2022

Logo Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Logo Stadt Wien Kultur Logo ZukunftsFonds der Republik Österreich Logo Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus