Top

Alois Lawra

Alois Lawra

Alois Lawra war ein Spitzel, der von der Gestapo eingesetzt wurde, um die gesamte Widerstandsgruppe um Gustav Adolf Neustadtl auffliegen zu lassen. Die Gruppe wurde von Lawra denunziert und am 21. August 1942 verhaftet. Laut Käthe Sasso, die als Widerstandskämpferin der Gruppe angehörte, wurde Lawra nach dem Krieg mit einer geringen Strafe versehen und verstarb später. Alois Lawra habe mindestens 400 Todesurteile auf seinem Gewissen, so Sasso.

UnterstützerInnen

FördergeberInnen 2017

Logo Bundeskanzleramt Logo Stadt Wien Logo Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus Logo Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport

FördergeberInnen 2018

Logo Stadt Wien Logo Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus Logo ZukunftsFonds der Republik Österreich